Warnungen

Aktuelles  ....................................................................................................................................

Zeichentrickfilm „Ratatouille“ im TV könnte Ratten-Run auslösen

Bund Deutscher Tierfreunde: Ratten sind anspruchsvolle Haustiere

Vor einem neuerlichen Ansturm auf Ratten als Haustiere hat der Bund Deutscher Tierfreunde (BDT e.V.) vor dem Hintergrund der Ausstrahlung des Kino-Films „Ratatouille“ im Fernsehen an den Osterfeiertagen gewarnt. Wie der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen erklärte, war in Frankreich nach Start des Filmes die Nachfrage nach den Nagern in Zoogeschäften dramatisch angewachsen. Die Verkäufe waren um bis zu 40 Prozent gestiegen. „Seit der Film herausgekommen ist, ist die Ratte zu einem wahren Modephänomen geworden“, so der in Frankreich tätige Verein Apra, der für Ratten als Haustiere wirbt, dem plötzlichen Run aber skeptisch gegenüber steht.

Ratten können absolut niedliche Haustiere sein, betont der Bund Deutscher Tierfreunde. Sie sind gesellig und auch sehr verschmust. Allerdings vergessen viele Menschen beim Kauf, dass zwar die Mode wieder geht, die Ratte aber bleibt. „Wer sich eine Ratte anschafft, kauft sich ein Haustier für Jahre und nicht einen Wegwerf-Artikel. Es besteht die große Gefahr, dass die Tiere später einfach ausgesetzt werden“, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Schon beim Kinostart des Films war ein ähnlicher Ansturm auf Ratten wie vor wenigen Jahren auf gepunktete Hunde als Folge des Films „101 Dalmatiner“ befürchtet worden. Durch eine Aufklärungskampagne konnte jedoch ein großer Ansturm verhindert werden. Einige Zoohandlungen in Deutschland hatten jedoch eine gestiegene Nachfrage bestätigt.

Besonders gefragt in den Geschäften war die blaue Rattenrasse Dumbo mit kleinen Schlappohren, die zu einem Preis von 50 Euro pro Exemplar angeboten wird. Der „Ratatouille-Effekt“ könnte zu einem Problem werden“, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Wenn die neuen Ratten-Liebhaber merken, dass die kleinen Nager auch Arbeit machen und die Modewelle abebbt, könnten die Moderatten einfach ausgesetzt werden.

In den Tierheimen kann man heute die Folgen des Dalmatiner-Booms sehen. Viele der gepunkteten Hunde landeten in Tierheimen nachdem die Modewelle vorbei gezogen war. „Haustiere – egal ob Ratten, Hunde oder Katzen – sind keine Modepüppchen, sondern Lebewesen, für die man als Besitzer für Jahre die Verantwortung übernimmt. Das sollte schon bei der Anschaffung beachtet werden“, so der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde. Der Zeichentrickfilm wird am Karfreitag abends bei Sat1 (Österreich auch ORF1) ausgestrahlt.