Artenschutz  .......................................................................................................

Zur Zeit fördern wir 4 Artenschutzprojekte mit festen Zuschüssen.

Einer unserer ersten Projekte das wir finanziell Fördern ist die Aktionsgemeinschaft Artenschutz e.V. Sie konnte Mitte der achziger Jahre gemeinsam mit anderen türkischen und internationalen NGO´s den Bau eines 600 Bettenhotels am Strand von Daljan in der Westtürkei verhindern und damit zur Sicherung einer der wichtigsten Nistplätze für die Unechte Karettschildkrötte (Caretta Caretta ) im Mittelmeer beitragen. Eine der Hauptgefährdungsursachen ist und bleibt der Tourismus. Bereits zum sechsten mal schickt die "AgA " Teams bestehend aus einem Projektleiter sowie freiwilligen Helfern für 5 Monate nach Daljan um dort Meeresschildkrötenschutz und Aufklärungsarbeit zu betreiben.

Eine Initiative des Künstlers und Gepardenmanns Matto Barfuss für den Erhalt von Sambias Wildnis – eines der letzten Refugien der Erde. Wir unterstützen sein Projekt “Bildung für Artenschutz”, das unter dem Dach seines gemeinnützigen Vereines “Leben für Geparden e.V.” gegründet wurde. Es klärt auf über die vermeintlich gefährlichen Tiere, macht die ökologischen Zusammenhänge deutlich und soll lehren die Natur als eine der wertvollsten Ressourcen der Zukunft zu schützen. Jedes Jahr soll eine Auflage des Schulbuchs gedruckt werden: 5000 + x ist das Ziel. Langfristig sollen alle Kinder Sambias dieses Buch besitzen. Die sambische Regierung heißt das Projekt wärmstens willkommen und sagte über den Botschafter in Deutschland ihre volle ideelle Unterstützung zu.

Die Arbeit vor La Gomera auf den Kanarischen Inseln stellt einen Schwerpunkt der Arbeit von atlanticblue e.V. dar. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme der hier vorkommenden Wale und Delfine vorzunehmen. atlanticblue e.V. gehört zu den wenigen Institutionen auf den Kanarischen Inseln die von den spanischen Behörden autorisiert sind, Forschungsarbeit zu leisten. Diese Arbeit ist auch Grundlage für die weltweite Erfassung der Vorkommen und Wander-bewegungen von Meeressäugern, wie sie im Projekt Europhlukes durchgeführt wird, an dem sich auch atlanticblue e.V. beteiligt. Wir fördern das Projekt seit 2006.

Ein Projekt zum Schutz des Basilisken- oder Afrikanischen Chamäleons (Chamaeleo africanus) in Griechenland. Der Lebensraum der letzten afrikanischen Chamäleons im Süden Griechenlands ist von einzigartiger Schönheit und außerdem wertvoller Brut-, Rast- und Überwinterungsplatz für über 280 Vogelarten. An den umliegenden Stränden liegen die Eiablageplätze der Unechten Karettschildkröte (Caretta caretta). Im Gebiet leben außerdem unzählige weitere, teilweise stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten, Wir unterstützen dieses Projekt seit 2006.