Der BdT fordert endgültigen Verkaufsstopp des 'Tchibo-Käfigs'

Kaninchenmast, nein danke. Nachdem das Tierschutzbündnis „Kaninchenmast, nein danke" mit heftigem Protest auf die Verkaufsankündigung reagiert hatte, hatte Tchibo den Verkauf umgehend eingestellt, um den Sachverhalt zu prüfen. Eine Sprecherin betonte, der Konzern wolle ausdrücklich tierfreundliche Produkte vertreiben.

Der Bund deutscher Tierfreunde, offizieller Partner des Bündnisses, spricht sich nun offen für einen allgemeinen Verkaufsstopp des Käfigs aus, der mittlerweile auch in anderen Online-Versandshops vertrieben wird. Mit dem Käfig, der in seinen Abmessungen denjenigen eines Käfigs aus der industriellen Kaninchenmast nahe kommt, könne ein unbedarfter Heimtierhalter dazu gebracht werden, sein Tier in nicht artgerechter Weise unterzubringen, ohne sich dessen bewusst zu sein, begründet der Bund deutscher Tierfreunde seine Forderung.

Der Bund deutscher Tierfreunde ist offizieller Partner des Tierschutzbündnisses „Kaninchenmast, nein danke"; das Bündnis ist ein Zusammenschluss von bereits über 60 bedeutenden Tierschutzvereinen und -verbänden, die sich für ein Ende der Käfighaltung in der intensiven Kaninchenmast einsetzen. Nur die Freilandhaltung ist artgerecht. Um dieses Ziel durchzusetzen, sammelt das Bündnis Unterschriften, die zum Ende des Jahres den zuständigen Behörden überreicht werden sollen. Mehr als 37.000 Menschen haben uns mit ihrer Unterschrift Unterstützung zugesagt, unterschreiben auch Sie! Die Listen finden Sie unter www.kaninchenmast.info.